Diskriminierungsfreie Normalität: Profil und Fahrt gewonnen. Das dritte LeNa Handbuch

LeNa Handbuch 3

Nicht nur in den lo­kal­räum­li­chen Pro­jek­ten ha­ben sich die Pan­de­mie be­ding­ten Ein­schrän­kun­gen und das Le­ben und Ko­ope­rie­ren auf Ab­stand wi­der­ge­spie­gelt. In­ter­es­san­ter­wei­se hat eine De­bat­te an Fahrt und Pro­fil auf­ge­nom­men, die im Kern das An­lie­gen der dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Nor­ma­li­tät trägt. Ei­nem Zu­sam­men­le­ben, das nicht über die Zu­schrei­bung von Merk­ma­len von Men­schen, son­dern durch die Wert­schät­zung von Di­ver­si­tät sei­ner Ak­teur:in­nen be­stimmt wird.

Wir ha­ben nach­ge­fragt und aus­gie­big Ant­wor­ten er­hal­ten. Ge­setz­li­che Schrit­te nach vor­ne wie das Part­MigG und das LADG, so scheint es, sind ei­nes­teils groß­ar­tig, zei­gen aber zu­gleich auf, was es zu ih­rer Um­set­zung noch al­les braucht. Vor al­lem ei­nen lan­gen Atem. Ak­tu­ell wird die Ein­set­zung ei­ner En­quete zur Un­ter­su­chung struk­tu­rel­len Ras­sis­mus ge­for­dert. Das zeigt, dass es so­wohl auf ge­setz­ge­be­ri­scher, als auch auf der Exe­ku­tiv-Ebe­ne und nicht zu­letzt in der Pra­xis be­stehen­der Pro­jekt­ar­beit vor Ort in Ber­lin span­nend bleibt. Un­ser drit­tes Hand­buch bringt Licht in die ak­tu­el­len Bewegungen.

Mit un­se­rem gro­ßen Dank an alle be­tei­lig­ten Autor:innen und Mit­wir­ken­den so­wie ei­ni­gen Tipps und In­fos auch aus un­se­rer In­fo­thek la­den wir zu ei­ner auf­schluss­rei­chen und brisanten
Lek­tü­re für un­ser di­ver­si­täts­of­fe­nes Zu­sam­men­le­ben herz­lich ein.

Hier gleich ➟ on­line le­sen

… und ge­druckt gibt es das Hand­buch in der Lan­des­frei­wil­li­genagen­tur Ber­lin beim LeNa-Pro­jekt: Bit­te email sen­den an ➟ ibrahimova(at)freiwillig.info oder hier als ➟ pdf (1,34 MB).

LeNa | Ver­öf­fent­li­chun­gen
ak­tua­li­siert 22.04.2021

 

Print Friendly, PDF & Email